wie kann das AMS von der Einschreibung an der Uni erfahren?

Uni und Scheissjobs.

Moderator: Moderation

wie kann das AMS von der Einschreibung an der Uni erfahren?

Neuer Beitragvon deutschland am 17.07.2010, 10:59

hallo,

also, ich habe mir gerade die Frage gestellt, was passieren würde, wenn ich mich nach Arbeitslosenmeldung, aus Interesse an der Uni zu Sprachkursen einschreibe, bis ich einen Job gefunden habe.

Grundsätzlich ist ja Arbeitslosengeld und Student nicht möglich.
Ich habe bereits ein Studium abgeschlossen, es geht rein darum, bis zur meiner neuen Beschäftigung, gute Kurse zu besuchen.

aber wer meldet meine Einschreibung an der Universität an das AMS?
oder kommt das AMS überhaupt drauf, wenn ich mich so aus Interesse an der Uni einschreibe? (keine Familienbeihilfe oder Stipendien beziehe)

Danke für die Antwort.
deutschland
Neuling

Re: wie kann das AMS von der Einschreibung an der Uni erfahren?

Neuer Beitragvon bsbmst am 18.07.2010, 06:33

Theoretische Überlegung: Dem AMS ist es ja prinzipiell Egal was du für ne Schule, Fortbildung und dergleichen machst. Du musst nur für den Arbeitsmarkt verfügbar sein. Aber ob du jetzt in deiner Arbeitslosenzeit irgendwelche Computerspiele spielst oder Quantenphysikvorlesungen besuchst ist vom Prinzip her egal. Solange du "willig" bist nen Job vom AMS anzunehmen und nicht aufgrund deiner "Freizeitvergnügungen" das unmöglich wird.

Student sein bedeutet, dass du für ein Studium inskribiert bist, kannst ja auch außerordentlicher HörerIn sein. Auch kann man als Studie Arbeitslose bekommen, da gibt es eine Reihe von Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, aber wenn die Erfüllt sind, kannst auch für ein paar Monate ordentlicher Studie sein und Arbeitslose bekommen. Aber wenn du eh einen Job suchst, bist definitiv Arbeitslos, egal was du machst.

Der UNI wird es egal sein, wie du deinen Lebensunterhalt bestreitest und dem AMS wird es egal sein was du so machst, solange es nicht deine Verfügbarkeit am Arbeitsmarkt (also du vermittelt werden kannst, etc. bla bla) "einschränkt". Was sicher nicht geht, ist ein Studium und die ganze Zeit hindurch Arbeitslose kassieren.

Ich hoffe es hat etwas weiter geholfen.
bsbmst
UserIn

Neuer Beitragvon deutschland am 18.07.2010, 14:25

Danke für deine Antwort.

ja genau dieser Fall besteht bei mir.
Ich werde aktiv nach Jobs suchen und arbeitslose kassieren, bis ich einen für mich passenden Job gefunden habe. Sobald das eintritt, ist mich das AMS wieder los.
(bis dorthin besuche ich Sprachkurse über die Uni)
deutschland
Neuling

Neuer Beitragvon Rotkäppchensekt am 19.07.2010, 07:48

du kannst nicht zweimal bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert sein als Arbeitsloser und als Student

das AMS findest das heraus wenn du an der Uni richtig inskribiert bist-fragt sich nur wie lange es dauert
Rotkäppchensekt
UserIn

Neuer Beitragvon bsbmst am 20.07.2010, 20:31

Das kann dem AMS aber egal sein, solange er/sie für den Arbeitsmarkt verfügbar ist. Er/Sie kann einfach dort anrufen bzw. beim nächsten Termin fragen.

Wenn man Studie ist, ist man nicht automatisch versichert (abgesehen von dieser komischen ÖH-Hafpflichtdingesversicherung). Wenn er/sie vorher bei den Eltern mitversichert war, wird er automatische ab- bzw. umgemeldet. Wenn er diese Studie-Versicherung an die GKK zahlt, braucht er auch nicht einzahlen bzw. einfach anrufen uns sagen er/sie jetzt arbeitslos ist.

Wie gesagt dem AMS ist ja wohl wurscht was er in seiner Freizeit macht, solange er für den Arbeitsmarkt verfügbar ist. Es gibt auch Leute die machen während der Arbeitslose Studienberechtigungsprüfungen und meines Wissens hat es da noch nie Probleme gegeben. Die einzige Frage die sie gestellt bekommen haben war: "Sind Sie für den Arbeitsmarkt verfügbar" und "Bekommen Sie Stipendium dafür bzw. andere Förderungen"

Es geht nur darum, dass er/sie keine Stipendien jeglicher Art bekommen darf oder andere Leistungen (finanzieller Art). Nur weil du einen Sprachkurs auf der Uni machst bekommst noch lange kein Geld von irgendwem bzw. bist irgendwie in einer gesetzlichen Krankenversicherung. (Unfallversicherung ist was anderes).

@ordentlicher Studie: ist ja auch egal. Es gibt zum Beispiel Leute, die während ihrer Arbeitslose ehrenamtlich den ganzen Tag Rettungsdienst machen. Da bekommen sie auch noch ein wenig Essensgeld. Es geht rein um die Verfügbarkeit der Ware Arbeitskraft am Arbeitsmarkt und ob du sonst noch wo Geld her bekommst. Der Rest ist ihnen meisten egal und hat es auch zu sein. Sonst schreiben die noch wirklich vor, ob ich daheim Fernsehen darf oder nur Bücher lesen, wenn ich arbeitslos bin.

@Deutschland: Naja, da wird sich kaum jemand beim AMS darüber echauffieren. ;-) Was wollens mehr, kümmerst dich eh selber um eine Zusatzqualifizierung. Da jammerns eh immer herum, dass das sooooo wichtig ist.
bsbmst
UserIn

Neuer Beitragvon deutschland am 21.07.2010, 18:48

thx für die Antwort.

da ich nur die Unfallversicherung der ÖH haben werde, die ja angeblich nicht aufscheint.....sollte das passen, weil ich ja dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stehe, und sobald sich was passendes ergibt, stehe ich wieder im Arbeitsprozess.
deutschland
Neuling

Zurück zu Studium & Erwerbsarbeit