Das kann dem AMS aber egal sein, solange er/sie für den Arbeitsmarkt verfügbar ist. Er/Sie kann einfach dort anrufen bzw. beim nächsten Termin fragen.
Wenn man Studie ist, ist man nicht automatisch versichert (abgesehen von dieser komischen ÖH-Hafpflichtdingesversicherung). Wenn er/sie vorher bei den Eltern mitversichert war, wird er automatische ab- bzw. umgemeldet. Wenn er diese Studie-Versicherung an die GKK zahlt, braucht er auch nicht einzahlen bzw. einfach anrufen uns sagen er/sie jetzt arbeitslos ist.
Wie gesagt dem AMS ist ja wohl wurscht was er in seiner Freizeit macht, solange er für den Arbeitsmarkt verfügbar ist. Es gibt auch Leute die machen während der Arbeitslose Studienberechtigungsprüfungen und meines Wissens hat es da noch nie Probleme gegeben. Die einzige Frage die sie gestellt bekommen haben war: "Sind Sie für den Arbeitsmarkt verfügbar" und "Bekommen Sie Stipendium dafür bzw. andere Förderungen"
Es geht nur darum, dass er/sie keine Stipendien jeglicher Art bekommen darf oder andere Leistungen (finanzieller Art). Nur weil du einen Sprachkurs auf der Uni machst bekommst noch lange kein Geld von irgendwem bzw. bist irgendwie in einer gesetzlichen Krankenversicherung. (Unfallversicherung ist was anderes).
@ordentlicher Studie: ist ja auch egal. Es gibt zum Beispiel Leute, die während ihrer Arbeitslose ehrenamtlich den ganzen Tag Rettungsdienst machen. Da bekommen sie auch noch ein wenig Essensgeld. Es geht rein um die Verfügbarkeit der Ware Arbeitskraft am Arbeitsmarkt und ob du sonst noch wo Geld her bekommst. Der Rest ist ihnen meisten egal und hat es auch zu sein. Sonst schreiben die noch wirklich vor, ob ich daheim Fernsehen darf oder nur Bücher lesen, wenn ich arbeitslos bin.
@Deutschland: Naja, da wird sich kaum jemand beim AMS darüber echauffieren.

Was wollens mehr, kümmerst dich eh selber um eine Zusatzqualifizierung. Da jammerns eh immer herum, dass das sooooo wichtig ist.